Dienstag, 22. Mai 2007

Dienstag, 22. Mai, Exmouth

Heute hatten wir den wohl teuersten Lunch unserer Reise: 350 Australische Dollar!!! Aber von Anfang an. Das Ningaloo Reef ist für seine Whale Sharks bekannt, das hatte ich gestern schon geschrieben. Wir hatten natürlich eine Tour gebucht und sie mit einem Tauchgang verbunden. Mit 18 andern angehenden Wal-Beobachtern ging es früh los auf ein kleines schnelles Boot. Fünf von uns haben sich dann für einen Tauchgang fertig gemacht. Natürlich gab es keinen passenden Neoprenanzug für mich, deshalb musste ich nur in Badehose und der Tarierweste ins Wasser. Nicht wirklich ein Problem bei 27 Grad Wassertemperatur. So nah an der Außenseite des Riffs ist die Dünung auch unter Wasser sehr stark. Man wird selbst in über 10 Metern Tiefe leicht drei, vier Meter vor und zurück gespült.
Zum Glück geschieht das gleiche mit den Fischen. Leider war die Sicht nicht besonders toll. Bedeckter Himmel und viel Plankton im Wasser waren der Grund. Deshalb leuchteten die Korallen nicht besonders, aber dafür gab es reichlich Fische zu beobachten. Gleich am Anfang kam ein gut ein Meter langer Kartoffelzackenbarsch auf uns zu. Anders als die Fische im Roten Meer hatte dieser Bursche keinerlei Scheu und kam fast auf Armlänge heran. Zwei Schildkröten gehörten ebenfalls zur Ausbeute dieses Tauchgangs.

Dann begann das Warten auf den ganz großen Fisch. Für unser Boot war extra ein Flugzeug in der Luft, dass zunächst gut anderthalb Stunden und am Nachmittag bestimmt noch mal drei Stunden das Reef auf und ab flog und nach dem Whale Shark Ausschau hielt. Ein Mal sichtete der Pilot ein Tier. Mit höchster Geschwindigkeit preschte unser Kapitän rund 3,5 Kilometer zu dem angegebenen Punkt, aber da war der Fisch schon wieder verschwunden.

Gegen Mittag gab es eine kurze Pause im Salat, Sandwiches, Schinken und Käse und dann begann erneut das Warten. Leider vergeblich, aber auch leider nicht umsonst, wie Eingangs bemerkt. Zwar kann man bei Erfolglosigkeit die Ausfahrt einmal wiederholen, aber natürlich war die Tour für den nächsten Tag schon ausgebucht. Ärgerlich, dass einige der anderen Boote, die ebenfalls draußen waren, einen Whale Shark gesehen und die Passagiere für ein paar Minuten neben dem Tier schnorcheln konnten.

Noch mindestens zwei Tage warten? Nein, das würde unseren Zeitplan durcheinander bringen. Deshalb werden wir morgen weiterfahren.

Übrigens: eigentlich regnet es in Exmouth nur sehr selten. Das letzte Mal vor wenigen Monaten – und heute. Aber ich vermute, die paar Tropfen werden von den Einheimischen nicht als ‚Regen’ bezeichnet.

PS: Herzlichen Glückwunsch Biggi

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr beiden!
Bin auch fleissiger Blog-Leser und spätestens heute - angesichts der tollen Unterwasserbilder - werd ich grün vor Neid! Trotzdem, nicht aufhören! Finde die Berichte toll!

Ach und Wolle - nicht ärgern über den Ausgang der Bundesliga, ist doch ein würdiger Meister :)

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Stuttgart
Fee

Anonym hat gesagt…

Hallo Gisela,hallo Wolle,
früher habe morgens erst mein Konto abgefragt - jetzt euren Reisebericht. Geil die Fotos vom Essen - hoher Neidfaktor! Übrigens Wolle: mindestens vierzig Nachfragen von deinen Mitgliedskollegen,warum du dieses Jahr nicht auf der Versammlung warst. Habe dich entschuldigt. Pass auf meine Gisela auf und viel Spaß weiterhin! Die Peters mit Kind und Kegel

Anonym hat gesagt…

Hier spricht die POLIZEI:;-)Nachdem ich heute nun mehrfach durch Telefonate an diesen schönen Bericht erinnert wurde (Dirk und Vadder Peters tauschten sich lautstark am Hörer aus) bin ich nun rechtzeitig neugierig geworden und auf den tollen Tauchgang gestoßen. Teuer? Was soll's, Hauptsache das Ambiente stimmt, oder? Interessant finde ich natürlich, dass offenbar eine entsprechende Kamera vorhanden ist. Und weitere Fotos!? EinWal-Hai ist ein einziger Traum - weiß ich zumindest aus dem TV. Da ich ja nur gelegentlich bei PADI Station mache, wird "er" mich wohl nie erwischen.
Ansonsten wünsche ich einen "gehaltvollen Sundowner", weiter guten Verlauf und immer Lust zum Schreiben.
Viele Grüße.
Heiner M

Anonym hat gesagt…

Lieben Gruß aus Bremen.

Super U-Wasser-Bilder, da lohnt sich doch auch mal ein 350-Dollar-Sandwich mit Salat...

Apropos:
Wolle, wenn Dir die Neoprens passen sollen, dann musst Du doch mal mehr essen, damit Du groß und stark wirst...;-))))))))))))))))))))))

Zwischendurch ein paar taufrische News aus den Niederungen der Bremer Gemeinderatspolitik..

++++++++RB-Newsticker++++RB-Newsticker+++

"Rot-Grün in Bremen rückt näher"
Die Weichen für Rot-Grün in Bremen sind gestellt. Die Parteitage von SPD und Grünen stimmten am Abend mit großer Mehrheit für Koalitionsverhandlungen. Die grüne Basis votierte mit 161 Ja-Stimmen - es gab eine Gegenstimme und zwei Enthaltungen. Zuvor hatte sich bereits der Parteitag der SPD für die Gespräche mit den Grünen ausgesprochen. 191 Delegierte stimmten dafür- bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung.

Ihr verpasst also nix
*grins*

Wünsche Euch eine weitere tolle Urlaubswoche und freue mich bereits auf neue wunderschöne Bilder von Down-Under

Lieben Gruß von News-Ralph

Wolfgang Lintl hat gesagt…

Ganz vielen Dank fuer die vielen Kommentare. Wolle und Gisela